Rundwegtag

Beim 5. Michelbacher Rundwegtag auf Tour durch die Natur



Mit dem Transparent Naturerlebnis-Rundweg gestaltet von RundwegFreund Franz Rieger wurden die Gäste am Sonntagvormittag in Michelbach begrüßt. Der Rundwegtag wurde trotz widrigen Witterungsverhältnissen, wie angekündigt durchgeführt. 38 Wanderer aus den ver-schiedensten Regionen trafen sich am Lindenplatz zum Start der Wanderung mit den Wanderführern Reinhard Bittmann und Gerhard Häberlin.


Der bereits zum 5.mal durchgeführte Aktionstag der
Michelbacher RundwegFreunde hat sich, nicht nur wegen seiner Besucherzahlen, zum Höhepunkt im Jahreskalender "Naturerlebnis Michelbach" entwickelt. Eine besondere Freude war es für Manfred Vogt, nicht nur die Gäste, sondern auch den Mitinitiator des 2006 angelegten Michelbacher Rundweges, Volkward Vath, in seiner damaligen Funktion als Ortsvorsteher, begrüßen zu dürfen. Gerne hätten die RundwegFreunde auch aktuelle Vertreter der Ortsverwaltung Michelbach, unter deren Schirmherrschaft das Programm "Naturerlebnis Michelbach" aufgelegt wurde, zur Eröffnung begrüßt. An einem kleinen Infostand besetzt durch Günter Herm informierte dieser über aktuelles zu Michelbach und seinen Nachbarorten Bad Rotenfels und Hörden.
Der Start zur Wanderung erfolgte um 10.15 Uhr nach Ankunft des Linienbusses aus Gaggenau. Die Überraschung war groß, als ca. 20 weitere Wanderer aus Niederschopfheim bei Offenburg aus dem Bus stiegen und mitteilten, dass Sie diesen Tag ausgewählt haben für eine individuelle Tour auf dem Michelbacher Rundweg mit Abschluss in einer Gaststätte im Dorf. Alle Wanderer erhielten ein Starterset gesponsert von dem langjährigen Partner der "Stadtapotheke Gaggenau". Wie dem Höhenprofil auf der Homepage der RundwegFreunde im Vorfeld zu entnehmen war, wurde am Lindenplatz bei 198 Höhenmeter gestartet. Der höchste Punkt mit 477 Metern, wurde unterhalb des großen Steinbruchs bei der "Tannenklamm" passiert.
Vorbei an dem neu angebrachten Wegweiser "SCHWEINEAVENUE"
(Name ist frei erfunden von einem ortsansässigen Metzgermeister), wurde die Tour immer wieder untermalt mit zahlreichen Anekdoten und urigen Geschichten, bei den verschiedenen Stationen, wie Blitzloch, Sauhirtswald, Hirschhütte, Paragraphenstein, Totenweg, Hofmeisterhütte, Kurzer Brunnen, Steinbrüche, Schneckenzucht und vielem mehr. Gegen 12.45 Uhr wurde ein Stopp in der freien Natur auf einer wunderschönen Berghütte genossen, deren Besitzer die RundwegFreunde mit Ihren Gästen an diesem Tag eingeladen hatten.
Hierfür ein herzliches Dankeschön.
Nach einer köstlichen Verpflegung, wurde eine Verlosung durchgeführt mit schönen Preisen, welche von einigen örtlichen Firmen zur Verfügung gestellt wurden.
Auch hierfür an dieser Stelle Danke.

Angela Detscher mit 82 Jahren, die älteste Teilnehmerin, konnte sich an einem Gutschein für das Murgana in Gaggenau erfreuen. Gestärkt und mit neuen Eindrücken wurde die Tour in der Natur fortgesetzt auf vielen bisher unbekannten Wegstrecken,Trampelpfaden und Schluchten. Gegen 16.00 Uhr war die Bushaltestelle in der Feldstraße nach der reinen Wanderzeit von ca. 4 1/2 Stunden und einer Wegstrecke von 13,5 Kilometern erreicht. Die zufriedenen Gesichter zum Abschluss bei diesem Erlebnistag, haben wieder einmal gezeigt, dass die RundwegFreunde mit Ihrem Angebot, auch bei nicht so guten Wetterverhältnissen, die Erwartungen der Teilnehmer erfüllt haben, was diese auch mit Ihrer großzügigen Spende ausgedrückt haben.
Wir wollen hiermit allen Spendern nochmals Dankeschön sagen.
Für einen gemütlichen Abschluss gab es die Möglichkeiten in den örtlichen Gaststätten, in der Cafeteria des Kirchenchor unter dem Kindergarten, sowie in der Heimatstube vom Heimatverein.