3. Weinwanderung

Die dritte Weinwanderung in Kooperation der Rundwegfreunde mit dem Förderverein Michelbacher Hirtenhaus e.V. war wieder ein großartiger Erfolg.

Das Cafe Engel am Lindenplatz bot uns freundlicherweise an, die offizielle Begrüßung innerhalb ihrer Räumlichkeiten durchzuführen, um den Teilnehmern Schutz vor dem noch starken Regen zu bieten.

IMG 4666Die erste Überraschung nach der Begrüßung durch Manfred Vogt und der Programmvorstellung durch Thomas Will war die Verkostung eines „Zwetschgensecco“ durch unsere Weinerlebnisführerin Doris Kist aus Neusatz, die bereits in 2022 bei der Tour dabei war.

Die Wetterlage am Samstagmittag gab Anlass dazu, eine Entscheidung der Organisatoren zum weiteren Ablauf zu treffen. 

Spontan wurde entschieden, nach der Begrüßung eine Dorfführung durchzuführen, anstatt die Wanderung zur neuen Rückhütte anzutreten.

Die insgesamt 35 Teilnehmer, unter ihnen auch OB Micheal Pfeiffer und Ortsvorsteher Ralf Jungfermann, eine große Gruppe aus Bad Rotenfels und viele Weitere waren sofort einverstanden.

Geführt und informiert über Dorfgeschichte und interessante Besonderheiten wurde durch Manfred Stößer von den Rundwegfreunden. Es ging am Michelbach entlang durchs Dorf und nach einer einstündigen Tour wartete bereits das Team vom Hirtenhaus in dem wunderschönen Gebäude aus dem Jahre 1721.

IMG 4702Die Tische waren herrlich dekoriert  und die Weinprobe mit sechs Durchgängen wurde präsentiert und moderiert durch Doris Kist.

Sie verstand es wieder sehr humorvoll mit zahlreichen Anekdoten und unterlegt mit vielfältigen fachlichen Erklärungen, die einzelnen Weinsorten der Affentaler Winzergenossenschaft zu präsentieren.

Erstmals als begleitende Unterstützung im Ausschank und Servierbereich die beiden Michelbacherinnen Anna Rieger und Selina Merz, die bei den Rundwegfreunden zu besonderen Anlässen aktiv einsteigen.

Ein harmonischer Nachmittag, der noch eine besondere Aufwertung bekam, als die Sonne schien und auf der Terrasse oberhalb des Michelbaches eine weitere Probe stattfand.

IMG 4706Der krönende Abschluss war das Hirtenhausvesper, toll dekoriert und serviert auf rustikalen Holzbrettern. Bernd Hem steuerte den musikalischen Part mit dem beliebten Sauerhirtenlied und vielen weiteren Songs.

Geschunkelt und mit viel Beifall wurde der Weintag abgerundet mit Einträgen ins Gästebuch und dem Versprechen, im nächsten Jahr wieder eine Weinwanderung zu organisieren, dann mit Weinen aus der Ortenau.

IMG 4701Michelbach ist immer einen Besuch wert und die Gastfreundschaft mit heimeliger Atmosphäre im Hirtenhaus ist ein besonderer Höhepunkt im Dorfleben. 
mavo Fotos Doris Kist