Eröffnung historischer Schlossköpfelweg

An diesem Sonntag, 17. Mai, 14 Uhr, eröffnen der Heimatverein und die RundwegFreunde Michelbach den historischen Schlossköpfelweg.

Er verläuft oberhalb des Michelbacher Friedhofs auf geschichtsträchtigem Terrain. Anfang der 1990er Jahre hatten im Gewann „Altschloss“ Ausgrabungen durch interessierte Laien stattgefunden. Federführend war der Heimatverein Michelbach mit dem zwischenzeitlich verstorbenen Dr. Frithjof Klarhof. Jetzt haben die Michelbacher RundwegFreunde unter Federführung von Reinhard Bittmann den Faden wieder aufgenommen und etwa 240 Meter Weges neu angelegt.

 

 

Auch die Trockenmauer wurde restauriert (unsere Aufnahmen entstanden vorher und nachher).

Der Obst- und Gartenbauverein Michelbach hat die Bepflanzung übernommen.  Die Trockenmauer soll sich auf dem Fundament einer ehemaligen Burg befinden (eine Informationstafel des Heimatvereins wird darüber informieren). Eingeweihte sind davon überzeugt, dass seinerzeit auf dem Schlossköpfel in Michelbach eine Burg stand. Die Rundwegfreunde und der Heimatverein mit seinem Vorsitzenden Jochen Küx wollen den neuen Schlossköpfelweg mit einem Platz zum Verweilen in den Michelbacher Rundweg integrieren. Am Sonntag spricht Oberbürgermeister Christof Florus. Die Bevölkerung ist herzlich eingeladen. Fotos: privat