Reichental

Michelbacher RundwegFreunde mit Gästen unterwegs in

Reichental am Samstag 12. Mai 2012

Unter dem Motto "Natur und Geschichte" stand die Maientour der RundwegFreunde Michelbach, die ins Fachwerkdorf Reichental führte , das erstmals im Jahre 1339/40 erwähnt wurde.
30 Teilnehmer starten mit der S- Bahn ab Gaggenau um 10.51 Uhr nach Hilpertsau. Ein kleiner Ortsbummel und dann auf dem vier Kilometer langen Kunstweg durchs Reichen- bachtal mit seinen vielfältigen Skulpturen vorbei an zahlreichen Heuhütten in einer herrlichen Naturlandschaft. Kurz vor dem Ortseingang der erste Stopp am Bach und Robert Klumpp vom Schwimbadförderverein begrüßte die Wanderschar mit einigen besonderen Köstlichkeiten u.a. Ebersteiner Sekt und selbst hergestelltem Quittenlikör. Nicht zu vergessen der selbstgebackene Kuchen, mitgebracht von einer gut bekannten Teilnehmerin aus Ottenau, welcher von allen sehr gelobt wurde. Über eine Nachahmung bei einer der nächsten Wanderungen würden sich die RundwegFreunde freuen. An der alten Sägemühle dem "Waldmuseum" wartete bereits der Ortsvorsteher Edgar Sieb und führt eindrucksvoll hinterlegt mit vielen Daten durch die Reichentäler Dorfsägegeschichte. Ein Juwel besonderer Art im Tal der Murg, das vielen nicht bekannt war. Die Produktion von Backwaren live zu erleben war mit dem anschließenden Besuch des Reichentaler Marktes mit seiner Bäckerei Wieland verbunden, die über 100 Jahre alt ist. Mitten im Verkaufsraum waren Tische aufgebaut mit einer Cafehausatmosphäre und Uli und Volker mit ihrem Team fungierten als besondere Gastgeber mit ihren Köstlichkeiten. Ein besonderer Höhepunkt war anschließend ein Blick hinter die Kulissen der alten Mahlmühle mit dem neu renovierten Mühlrad, seinem Räderwerk und vielen Transmissionen. Die Familientradion des Müllers, aus dem Jahre 1771 wird heute fortgesetzt durch Otto Merkel, der mit seinem Sohn die einzelnen Funktionen erläuterte und viele Tipps übermittelte zur Erstehung und Erhaltung dieser Anlage, die seit 1949 als Mühlenbetrieb fungiert. Ein geführter Dorfrundgang schloss sich an und mit dem Besuch des Solarbades und seinen vielfältigen Einsatz im Ehrenamt zur Erhaltung dieses kleinen, romantischen mit Atmosphäre "Allgäu Pur" Schwimmbades wurde ein weiter Markstein bei dieser Geschichtstour gesetzt. Der gemütliche Abschluss in rustikaler Umgebung mit einer guten Küche und Service fand in der Gastststätte Auerhahn statt. Eine Einladung zu einem Gegenbesuch 2013 in Michelbach wurde ausgesprochen und gerne angenommen. Mit dieser Exkursion in der Region und im Landkreis wurden wieder erfolgreich Kontakte geknüpft zu einer partnerschaftlichen Verbundenheit.