TV Villingen

"Nordic-Walking" Damengruppe des TV Villingen im Dorf und auf dem Rundweg unterwegs.

Jan Dirk der "King of Baden" bekannt aus Funk und Fernsehen mit einem Überraschungsauftritt.
Von der Landesgartenschaustadt 2010 Villingen - Schwenningen war Besuch der Damengruppe "Nordic Walking" des TV Villingen in Michelbach angesagt. Seit 8 Jahren besteht diese Abteilung mit einer Gruppenstärke von 25- 40 Personen. Trainiert wird jede Woche an bestimmten Tagen und traditionell findet auch jährlich ein Ausflug statt.
Die Wahl fiel in 2011 auf das "Fachwerkdorf Michelbach".
Das Übungsleiterteam mit Anette, Isolde, Wenke und Marianne hatten weitere 22 Damen mit Begleitschutz zweier Herren dabei. Angereist wurde mit der Bahn bis Gaggenau. Dort wartete um 9.50 Uhr die Abordnung mit Gerhard, Guido und Manfred mit einemBegrüßungsschild

"Herzlich Willkommen"

Schnell war das Eis gebrochen und mit einer tollen Stimmung ging es auf die erste Wegstrecke durchs Wiesental zum Lindenplatz bei der Kirche. Immer wieder verbunden mit fachlichen Erklärungen zum Dorf und zu den Einrichtungen am Wegesrand. Nach über 2 Stunden Zugfahrt und der Wanderung nach Michelbach ging es zur Einkehr ins Heimatmuseum, wo das Team vom Heimatverein ein zünftiges Bauernvesper mit Most gekonnt servierte. Frisch gestärkt und erwartungsvoll ging es dann auf Tour mit Reinhard dem Michelbach entlang, immer unterbrochen mit gekonnten Vorträgen bis zum Stopp beim Hirtenhaus. Hier wurde die Gruppe vom Vorstand des Fördervereins "Hirtenhaus" Kurt Herm begrüßt, der nach den fachlichen Erklärungen zur Baugeschichte auch eine kurze Hausführung durchführte. Noch beeindruckt von der ehrenamtlichen Leistung ging es weiter mit einer Überraschung die nicht eingeplant war. Der Stadel in der Nachbarschaft war geöffnet und Franz besser bekannt als "Kurdirektor" hatte als Ehrengast Schlagersänger Jan Dirk www.jan-dirk.info verpflichtet, der mit seinen badischen Liedern die Stimmung zum kochen brachte. Als zum Aufbruch geblasen wurde, ging es weiter zum Schafstall von Klaus, wo es Blutwurz mit Topinambur aus der Stallapotheke gab. In der freien Natur am Michelbacher Rundweg gelegen, war der Stall mit seiner urigen Atmosphäre genau der richtige Ort für eine besondere Premiere, als Jan Dirk in der Verkleidung von Elvis Presley nochmals auftrat und einige Songs zum Besten gab. Mit dem Evergreen "Muss i denn", wurden die Gäste auf den Rundweg verabschiedet. Nur mit viel Mühe konnte die "Nordic Walkinggruppe" zur weiteren Wanderung bewogen werden. Entlang des unteren "Hatzelbergweges" zum "Neuen Berg" ging es über das "Kirchköpfel" und wieder ins Tal zurück, zum gemütlichen Abschluss im ältesten Gasthaus des Dorfes "Zum Engel".
Viele neue Freunde für Michelbach wurden gewonnen, und eine herzliche Einladung ausgesprochen, von der Leiterin der Gruppe für diesen wunderschönen und einmaligen Ausflugstag. Für die tolle Gastfreundschaft erhielten die Rundwegfreunde noch besondere Geschenke für den Rundweg, mit dem Wunsch für ein Wiedersehen in 2012 in der Schwarzwaldstadt Villingen - Schwenningen. Die ideale Verbindung mit dem ÖPNV und der direkten Haltestelle im Dorf wurde genützt für die Rückfahrt mit dem Linienbus Kurs 253 nach Gaggenau.

  • TV20001
  • TV20003
  • TV20004
  • TV20005
  • TV20006
  • TV20018
  • TV20019
  • TV20023
  • TV20024
  • TV20025
  • TV20027
  • TV20029
  • TV20031
  • TV20032
  • TV20035
  • TV20036
  • TV20039