Kulinarische Wanderung 2011

Begrüßt wurden die Teilnehmer von Manfred Vogt vom Naturerlebnis Michelbach, und den beiden Wirten Uwe Rieger vom Hotel und Gasthof "Bernstein" und Wolf Weber vom Flammaurant "Traube", die zur
1. Kulinarischen Wanderung am Sonntag, den 04.September 2011 mit Unterstützung der Rundwegfreunde nach Michelbach eingeladen hatten.

Nach einem kleinen Sektempfang mit Imbiß beim Flammaurant "Traube", ging es über das Kirchköpfel zum Kriegerdenkmal, wo sich der Sprecher der Rundwegfreunde Reinhard Bittmann den Teilnehmern als Wanderführer mit Informationen zu Michelbach und seinem Rundweg vorstellte.
Vom Kriegerdenkmal ging es auf dem Wohlfahrtsweg weiter, unter dem Hatzelberg entlang, zum Biotop am Ende des Litzelbachtales, wo Eindrucksvoll die Pflege des Tals durch den dortigen Tierhalter sichtbar war.

Vorbei am alten Schafstall, und der der Fachklinik "Fischerhaus" mit Ihrem großen Garten, war auch schon die "Hilsberghütte erreicht, mit dem neu errichteten "Bildstöckel", welches am 18.September 2011 offiziell eingeweiht wird. Hier konnten sich die Teilnehmer mit einer "Michelbacher Kartoffelsuppe" und allerlei Getränken, bei schönstem Wetter und Panoramablick für den Weiterweg stärken.
Nach dem Hilsbergaufenthalt ging es weiter auf einem Stück des Wallfahrtsweges bis zum Abzweig am Bildstöckel über den "Rück" zum Walkenbachtal, dann entlang des "Kirschberges" zu den Obersbachwiesen und Kellmannswiese zur Freizeitanlage "Michelbacher Gumben". Der Tageszeit entsprechend wurden hier die Teilnehmer mit Kaffe, Kaltgetränken und allerlei "Süßem" bewirtet. Nebenbei konnten sich hier die Kinder so richtig austoben und wer wollte brachte seine Füße beim Wassertreten wieder in Form für den Weitermarsch.

Auf Wunsch vieler ortsunkundiger Gäste, Michelbach mit dem Wissen eines einheimischen Wanderführers näher kennenzulernen, wurde die Strecke anstelle des Rundweges durch den "Grün", entlang des Michelbachs durchs Dorf vorbei am Hirtenhaus, dem wiederbelebten Hirtenbrunnen, dem Mühlwegplatz hin zur alten Michelbacher Ölmühle mit Mühlrad umgelegt. Von hier aus war auch das Ziel, das Hotel und Gasthof "Bernstein" nicht mehr weit, was gegen 17.00 Uhr bei einsetzendem Regen erreicht wurde.
Die Teilnehmer wurden von der Fam. Rieger mit einem Schnitzel und süßem Nachtischbuffet inkl. Getränke nochmals so richtig verwöhnt.

Daß diese gelungene Veranstaltung in Zukunft unbedingt eine Fortsetzung erfahren sollte, wurde im Gästebuch u.a. nicht nur von der größten Teilnehmergruppe des "MSC Bernstein" Michelbach ausdrucksvoll dokumentiert.

  • 1-Beim Kirchköpfel
  • 2-Auf dem Rundweg
  • 3-HilsbergPanorama
  • 4-Mittagspause mit Blick zum Bernstein bei der Hilsberghütte
  • 5-Mittagspause mit Panaoramablick bei der Hilsberghütte-1
  • 6-Bei Kaffe und Kuchen im Gumben
  • 7-Im Gumben-1