15. Winterwandertag am 2.3.2024

Aus Freude pur an heimatlicher Flur startete am Samstag der 15.Winterwandertag der RundwegFreunde Michelbach. Überrascht von der großen Teilnehmerzahl von 35 Personen und vielen neuen Gästen aus Ötgheim und Malsch, zeigte sich die Beliebtheit dieser Wandertour.
Treffpunkt war die Wiesentalhalle. Nach Vorstellung der Wanderführer Manfred Latein und Michael Graf wurde durch Organisator Manfred Stößer das Programm erläutert.
Abfahrt war an der Bushaltestelle Kirche um 14.08 Uhr mit dem Linienbus in Richtung Moosbronn.
Nach dem Ausstieg  an der Haltstelle Mayers Bild erfolgte die Wanderroute über den Chaisenweg, Heidelbeerteschweg, Xanderweg, Brünnlesweg, Totenweg, Stopp an der Hütte Totenweg, Münzbergweg zum Michelbacher Gumpen und dann dem Bach entlang ins Dorf.

Nach einer Wanderzeit von 1 ½ Stunden durch die Natur und besonderen Erklärungen  durch die Wanderführer, war die Überraschung perfekt.winterwandertag24
In der urigen Atmosphäre an einer Hütte waren Tische und Bänke aufgestellt und es gab Sesamweckle, Grillwurst und Getränke. Gesponsert von einer befreundeten Firmenfamilie aus Gaggenau.
Die Hintergründe dieses besonderen Treffs wurde durch Manfred Vogt erläutert und unterlegt zur Geschichte dieser Hütte. Mit den Einträgen im Gästebuch zeigte sich die positive Beurteilung und die tolle Organisation. Nach einem Aufenthalt von einer Stunde und tollen Gesprächen wurde  durchs Michelbachtal weiter gewandert, am Gumben vorbei, direkt ins Fachwerkdorf. Nach einer Höhendifferenz von 50 auf 220 Metern und einer Gesamtstrecke von 8.5 Kilometern, war der Abschluss und die urige, gemütliche Gaststätte zum Flammkuchessen, das Flammaurant, erreicht.
Die Freude war gross, dass die Rundwegfreunde einen weiteren Wandertag in diesem Jahr durchführen, am Sonntag 6.Oktober, der große Rundwegtag mit verschiedenen Touren und die dritte Weinwanderung mit dem Förderverein vom Hirtenhaus am Samstag 12. Oktober.
Begleitend sind die Rundwegfreunde auch integriert mit dem Heimatverein und als Partner bei den Dorfführung am Sonntag, den 21.April, mit einem Abschluss in der urigen Heimatstube zu einem Michelbacher Vesper.
Alle weiteren Informationen in Kürze auf der Homepage.
mavo