Bauabschnitt Rückhütte

Erster Bauabschnitt der Michelbacher Schutzhütte "Am Rück"

Die bisherige Hütte am Michelbacher Rundweg im Gewann "Rück" befand sich bereits seit einiger Zeit in keinem guten Zustand mehr.

Erste Gespräche zu deren Ersatz wurden bereits im Juli 2021 durch Manfred Stösser und Thomas Will mit dem zuständigen Revierförster geführt. Revierförster Andreas Bach, Ortsvorsteher Ralf Jungfermann und Zimmermann Peter Springmann aus Michelbach wurden zur Ideenfindung eingebunden. Die ersten Konstruktionspläne waren Anfang August fertig und die Details wurden im selben Gremium nochmals abgestimmt.

Das Team der Rundwegfreunde stand zur Realisierung des Vorhabens bereit und ein harter Kern wurde zum Abbruch und Aufbau zusammengestellt.
Corona machte auch den Rundwegfreunden Probleme bei der Terminfindung und der erste Einsatz für einen Aufbau konnte somit erst in 2022 eingeplant werden.

Am Donnerstag, den 4.2. war es soweit: Die fachgerecht vorbereiteten Einzelteile der neuen Rückhütte wurde mit kleinen Pausen in sieben Stunden zusammengefügt.
Die Begeisterung war groß als bei kurzem Sonnenschein ein kleiner Tannenzweig am Gerüst angebracht wurde und der Richtspruch durch Manfred Stösser erfolgte.
Ortsvorsteher Ralf Jungfermann kam zur Besichtigung und einige Wanderer, die begeistert waren von der Gestaltung.

Der zweite Tag war kälter und brachte etwas Regen, aber die Arbeit wurde unbeirrt fortgesetzt. Das Dach wurde mit Dachpappe und Latten abgedeckt sowie Außenarbeiten rund um die Hütte zur Drainage durchgeführt.

Peter Springmann. als Chef des Teams, zusammen mit den Rundwegfreunden haben die Arbeiten mit viel Präzision fertig gestellt. Nun steht eine stabile und optisch sehr ansprechende Schutzhütte für die Wanderer am Michelbacher Rundweg zur Verfügung.

Das Umfeld der Hütte wird noch aufgewertet durch eine Sitzbank und im Frühjahr sicher zu einem besonderer Blickfang.
Einige Sponsoren, unter anderem die Sparkassen-Stiftung Baden-Baden Gaggenau, sowie die Stadtapotheke, die Firmen Jochen Haller, Josef Elter und die Fachklinik Fischerhaus beteiligen sich an diesem Projekt.

Über weitere Spenden für die Infrastruktur am Rundweg würden sich die Rundwegfreunde sehr freuen.

Konto: Rundwegfreunde Michelbach Herwalt Baumgart  DE 27 6625 0030 0030 0856 82

BIC SOLADES1BAD

Mavo

  • rueckhuette1
  • rueckhuette2
  • rueckhuette3
  • rueckhuette4
  • rueckhuette5
  • rueckhuette6
  • rueckhuette7
  • rueckhuette8
  • rueckhuette8a
  • rueckhuette8b
  • rueckhuette8c
  • rueckhuette9

Fotos

Thomas Will, Manfred Vogt