S'Michelbacher Pilgerplätzl übergeben

Der Michelbacher Baumpfad wurde durch die Rundwegfreunde 2015 und 2016 in zwei Teilabschnitten angelegt.
Bei der Übergabe am 28. April 2015 wurde bereits der Wunsch von Pfarrer Tobias Merz aus der Seelsorgeinheit Gaggenau geäußert, diesen Weg mit dem Badischen Jakobusweg zu verbinden.

Bereits am 12. Juni 2016 war es soweit, dass der Weg aufgewertet wurde mit einem Jakobuspilger aus Holz, der eine Gesamtgewicht von 800 kg hat und eine Höhe von 2,40 m.
Gestaltet  durch den Holzkünstler Bernd Messemer aus Wörth fand er seinen  Standort an der alten Eiche.
Bei der  ersten Pilgerwanderung von Winkel über Michelbach nach Gaggenau wurde die Figur präsentiert  und geweiht  unter Teilnahme zahlreicher Gäste.

Am 9. Oktober 2016 wurde der Baumpfad noch erweitert und hat jetzt eine Gesamtlänge von 350 Metern. Begleitend wurden Hinweisschilder zum Jakobusweg angebracht, natürlich auch im Dorf und an verschiedenen Standorten wie z. B. bei der Kirche St. Michael.

In den letzten Jahren hat das Wandern sehr an Beliebtheit zugenommen, gerade auch in der jetzigen Corona Zeit. Nach Gesprächen mit der Pfarrgemeinderätin Anja Rieger-Schmälzle als Vertreterin der Seelsorgeinheit und besonders der Pfarrgemeinde St. Michael kam der Wunsch auf beim Jakobuspilger doch ein besonderes Plätzle zu schaffen für eine Ruhezone.

Der Gedanke wurde von den Rundwegfreunden Manfred Stößer, Herwalt Baumgart und Thomas Will sofort umgesetzt und eine gesponserte Sitzbank von der Pfarrgemeinde St. Michael in das Gelände integriert.

Als Paten für die Bepflanzung  des Platzes wurden  Artur Wipfler und Edgar Karcher  gewonnen.

Für die Beschilderung wurde mit dem Schreinerhaus Detscher, Inhaber Alexander Rieger, ein weiterer Partner gefunden, der ein Holzschild kostenlos gestaltete mit dem Logo des Pilgerweges, dem Schriftzug "S'Michelbacher Pilgerplätzl". Anja Rieger Schmälzle's Tochter gestaltete zusätzlich das Michelbacher Hufeisen. In der Ideenschmiede um Günter Herm wurde die typische Michelbacher Namensfindung  ausgewählt.
Bei der offiziellen Übergabe im strömenden Regen erläuterte Manfred Vogt in Kurzform die Geschichte des Baum- und Pilgerweges.
Ortsvorsteher Ralf Jungfermann war erfreut über die weitere erfolgreiche Aktion im Dorf, die eine besondere Ausstrahlung für das Dorf bedeutet.

Anja Rieger- Schmälzle konnte einen weiteren Baustein vorstellen mit dem Pilgerstempel  in der Kirche St. Michael. Das Naturfreundehaus fungiert als Pilgerherberge, sowie das wiedereröffnete Gasthaus Engel mit seinen künftigen Übernachtungsmöglichkeiten und der Aufnahme eines Pilgertellers auf der Speisekarte.

Ein besonderer Flyer zur Kirche St. Michael wird in Kürze auf den Markt kommen und die Bergmesse wird dieses Jahr am 25.Juli um 10.00 Uhr  beim Ehrenmal stattfinden.

Pfarrer Tobias Merz war voller Freude und Anerkennung, dass der Badische Jakobusweg eine weitere Aufwertung mit dem "S'Michelbacher Plätzl" bekommen hat
In 2022 steht in der Planung eine Sternpilgerwanderung  mit Messe nach Michelbach zum Plätzel.
Das ausgeschenkte Jakobuströpfle, gekellert durch die Oberkircher Winzer mit dem Winzerkeller Hex von Dasenstein und  dem jetzigen Vertrieb  bei  Getränke Reichle, ist eine zusätzliche Bereicherung und wurde versüßt durch die Michelbacher Brezel von der Naturbackstube Weber.

  • Einweihung_2_copy_1228x816
  • IMG_20210706_135252655_2_copy_1228x1637
  • IMG_20210706_141821442_2_copy_1228x1637
  • IMG_20210706_142109114_2_copy_1228x1637

Bilder und Text mavoScreenshot 20210709 113818 GMX Mail