Jakob - Endlich ist er da!

Rechtzeitig am Donnerstag vor dem ersten Pilgertag ist die Pilgerfigur aufgestellt worden. Wir nennen ihn liebevoll Jakob. Der Holzsäge oder besser Kettensäge Künstler Bernd Messemer hatte den Auftrag erhalten den Jakob zu erstellen.

Die Anfrage kam bei ihm Ende 2015 rein, danach hat er den passenden alten Eichenstamm ausgewählt. Ohne Skizze geht es dann an das aussägen und modellieren der Figur, alles entsteht beim Bearbeiten. Da ist es wichtig, dass im Stamm keine Faulstellen auftauchen und dies war beim Stamm für Jakob nicht passiert. Insgesamt benötigte er ca. 5 Wochen mit 25 Stunden Bearbeitung. Das Werk des Künstlers ist dann gelungen, wenn er den Kunden gefällt und dies ist so! Er ist groß, sieht gut aus und schaut auf Michelbach. Den Platz am Rund- und Pilgerweg hat er auch gefunden. Damit der ca. 300 bis 400 kg Jakob auch sicher stehen kann wurde ein Fundament betoniert auf dem er verschraubt und sicher steht.

In Wörth wurde er mit einem riesigen Forstfahrzeug auf den Anhänger geladen. Der Anhänger wurde vom Michelbacher Zimmermann Peter Springmann zur Verfügung gestellt. Nach der Fahrt durch Schlaglöcher wurde er nochmals verspannt und dann sicher nach Michelbach transportiert. Viele haben ihn bereits erwartet, so auch vom Bauhof Team um Herrn Eckert. Abladen mit dem entsprechenden Fahrzeug und dann auf das Fundament stellen und in die richtige Richtung stellen: geschafft, er ist da! Der Bauhof hat gleich für eine saubere Umrandung gesorgt.
Alle haben sich gefreut dass er seinen Platz gefunden hat und Bernd Messemer noch mehr, da alle den Jakob als eine stolze Erscheinung sehen.
Am ersten Pilgertag hat ihn Pfarrer Merz enthüllt und ca. 90 Pilger waren begeistert. Die Pilger sind dann zur Kirche St. Michael und weiter nach Gaggenau in die St. Josefs Kirche gepilgert.
Er hat in den ersten Tagen viel Regen über sich ergehen lassen und wird den weiteren Witterungen ausgesetzt sein.
Wir wünschen Jakob immer eine gute Sicht auf Michelbach, vielleicht kann er auch mal Bericht abgeben, wie das Männle am Lindenplatz ☺
Die Seelsorgeeinheit Gaggenau Stadt und die Pfarrgemeinde Michelbach sagten dem Bauhof und den Rundwegfreunden vielen Dank für die Unterstützung.

Zur Entlastung der Pfarrgemeinde Michelbach gibt es ein Spendenkonto.
Ab 50.- Euro werden Spendenbescheinigungen ausgestellt, Infos gibt es bei Pfarrgemeinderätin Anja Rieger.
Spendenkonto:
Pfarrgemeinde Michelbach
Volksbank Michelbach
DE 45 6629 0000 0022 0620 00
Stichwort: Pilgerfigur

  • mini-1Fundament
  • mini-2Fundament
  • mini-3Anlieferung
  • mini-4Anlieferung
  • mini-5Anlieferung
  • mini-6Entladung
  • mini-7Aufstellung
  • mini-8Aufstellung
  • mini-9aSicherung
  • mini-9bAufschrift
  • mini-9cFertig
  • mini-9dverhüllt
  • mini-9ePfarrgemeinde
  • mini-9fPilger
  • mini-9gPilgertrunk
  • mini-9ham Gängert
  • mini-9iBildstock am Gängert