Der Schlossköpfel Rundgang am Michelbacher Rundweg                  
... es war einmal

dass um das Jahr 1046 in einem damals noch namenlosen Seitental der Murg ein Ritter aus dem Hause der Werinharde auf einem kleinen Bergsporn eine erste Festung errichtete (die wieder abgerissen werden musste) um den Weg auf die Bergeshöhe zu schützen.
Seine leibeigenen Bauern, Handwerker und Hirten siedelte er unterhalb der Burg an. Daraus sind die auch heute noch etwas aufmüpfigen „Schlossgäßler“ geworden.

Lange lebten die Bewohner des später Michelbach genannten Dorfes ärmlich und bescheiden.
Wenig eigenes Land hatten sie um Kind und Kegel zu versorgen. Aber ideenreich waren sie, die „Alten Michelbacher“ und wenn sie nicht ausgewandert sind haben sie aus dem reichlich vorhandenen Roten Sandstein und den mächtigen Eichen, Buchen und Kastanien Praktisches für Haus und Hof und zum Ver-Handeln geschaffen.
Erst vor wenigen Jahren hat Dr. Fridjoff Klarhof denkwürdiges vollbracht – nämlich Teile der alten Feste aufzufinden und ans Tageslicht zu bringen. Dies hat andere rührige Dörfler wiederum dazu verleitet, das Schlossköpfel in den Mittelpunkt eines der schönsten Spazierwege in der Region, dem Michelbacher Rundweg, zu stellen.
Als dieser fertig war –am 15.06.2006 –ergab sich Ähnliches wie seinerzeit in Köln … wie war in Köln/Michelbach … es doch so bequem …
Die „RundwegFreunde“ sind ins Licht der Welt getreten und werkeln während des ganzen Jahres im Stile der Kölner Heinzelmännchen rund ums Schlossköpfel und die langen 15 Km des Weges.

und wenn sie nicht … dann brauchen wir sie auch noch lange!


Der 17. Mai 2015 war wieder einmal ein besonderer Tag für uns alle.

Ein Hoch auf Michelbach!

 

Volkward Vath