Übergabe und Segnung der neuen Wanderhütte „Rückhütte“

Ein Wunsch ging in Erfüllung. An der Station 18 beim Michelbacher Rundweg stand seit 2008 die Schutzhütte am Rück, die von der Ortsverwaltung als Idee umgesetzt und von einigen Sponsoren finanziell unterstützt wurde.

 

In den letzten Jahren wurde die Hütte durch die Witterungseinflüsse stark beschädigt und der vielfache Wunsch, eine neue Hütte aufzustellen, wurde durch die Rundwegfreunde vorgenommen.
Das Team um Projektleiter Manfred Stößer setzte den Gedanken um und fand im Holzfachmann und Zimmermann Peter Springmann aus Michelbach den idealen Partner für eine Neugestaltung der Schutz-und Wanderhütte mit Sitzmöglichkeit.

Nach den Gesprächen mit der Stadtverwaltung, Ortsverwaltung und dem zuständigen Revierförster Andreas Bach von ForstBw wurde das Konzept näher erläutert und fand seine  Zustimmung.

Im Frühjahr wurde begonnen ein Antrag bei der Sparkassenstiftung Baden-Baden Gaggenau einzureichen, der positiv entschieden wurde. Begleitend wurden mit den Firmen Haller, Elter, Holzbau Rahner, Stadtapotheke, Fachklinik Fischerhaus Sponsoren gefunden, die für die Finanzierung einen weiteren Grundstock bildeten. Das Umfeld an der Hütte wurde gestaltet für einen Abriss und mit dem Aufbau konnte begonnen werden.

Für die offizielle Übergabe war der Samstag vor dem 14. Rundwegtag eingeplant. Trotz der schlechten Wetterlage mit strömenden Regen und einigen krankheitsbedingten Absagen wurde  die Übergabe vorgenommen .

Manfred Vogt, Sprecher der Rundwegfreunde, erläuterte in Kurzform die Entstehung und Umsetzung der neuen Rückhütte. Ortsvorsteher Ralf Jungfermann ist glücklich, dass an dem beliebten Rundweg wieder ein besonderer Baustein im Dorf im Ehrenamt umgesetzt wurde. In den anschließenden Grußworten durch den Sparkassenvorstandsvorsitzenden Martin Semmet  zeigte sich dieser sehr beeindruckt von der vollbrachten Leistung und wird seine nächste Wandertour nach Michelbach einplanen, mit einem Veperstopp in der Hütte. Revierförster Andreas Bach war des Lobes voll über die Holzfachgestaltung, im besondern durch Peter Springmann, die Darstellung entsprach seinen Wünschen. Josef Elter zeigte seine Verbundenheit zu den Rundwegfreunden, da die Hütte auch eine Möglichkeit bietet, Menschen mit eingeschränkter Beweglichkeit Platz zu nehmen.

Den Segen überbrachte Diakon Matthias Richtzenhain von der Seelsorgeinheit Gaggenau und in seinen sehr beeindruckenden Worten zur Hütte in der Natur schloss der offizielle Teil.

Ein gemütlicher Plausch in der Hütte  und einem sehr geschmackvollem Catering von den Frauen der Rundwegfreunde umrahmte die Übergabe. Mit dem besonderen Service einem Shutleverkehr  durch Wolfgang Frick mit Genehmigung des Forstes kamen die Besucher trockenen Fußes und wohlgelaunt wieder ins Fachwerkdorf.

Tenor: Ein wunderbarer Geschichtstag und wir freuen uns auf den 14. Rundwegwandertag, Sonntag 9.Oktober mit Start um 11.00 Uhr an der Wiesentalhalle mit den verschiedenen  Wandertouren und zum Abschluss beim Biobauern auf dem Eckenbachhof.

  • P1010156
  • P1010158
  • P1010159
  • P1010161
  • P1010162
  • P1010169
  • P1010170
mavo
Bilder: Rainer Schulz und M. Graf