9. Michelbacher Rundwegtag

Innerhalb 10 Jahre Rundweg wurde auch der 9. Rundwegwandertag gestartet. Der Lindenplatz als idealer Startplatz war mit über 100 Personen belegt und die Organ isatoren um Rundwegfreundessprecher  Manfred Stößer und seinem Wanderführerteam mit Rainer Schulz, Bernhard Kunz, Frank Rieger konnten die Wanderer in vier Gruppen aufteilen mit unterschiedlichen Routen  und Wanderzeiten. Der gesamte Rundweg der über 15 Kiometer verläuft wurde im Vorfeld durch das Rundwegteam wieder in einen optimalen Zustand versetzt. Nach der Begrüßung durch RundwegFreund Manfred Vogt wurde pünktlich um 11.00 Uhr gestartet und die Freude war riesengross, dass dieser Wandertag  solch ein großes Interesse gefunden hatte. Über  80 Prozent der Teilnehmer kamen nicht aus Michelbach , sondern den umliegenden  Gemeinden  im Landkreis Rastatt, Karlsruhe Stadtkreis Baden_ Baden. Ein Supererfolg und zahlreiche Gäste besuchten auch erstmals das Fachwerkdorf und sind für den Tagestourismus eine wertvolle Bereicherung..  

Nach anfänglichem Regen lichteten sich die Wolken und der neue Baumweg / Exotenwald bekam viel Lob . Die  beiden unterschiedlichen Rundwegstrecken mit 15 Kilometern und 10 Kilometern , sowie der geführte Dorfrundgang  waren richtig nach dem Geschmack der Teilnehmer  Begleitend die Unterwegsstopps  an der Hilsberghütte / Volkwards Ruh , Hirtenhaus, sowie dem Freizeitbereich Gumbe mit Bewirtung durch das Team im Hirtenhaus und den Doowallhexen im Gumbe waren eine ideale Ergänzung. Als Untermalung des Tages wurde ein Dorfquiz durchgeführt und der Rücklauf und Abschluss im Naturfreundehaus Grosser Wald zeigte in der Benotung, dass die RundwegFreunde mit dem gebotenen Wandertagsprogramm  den richtigen Nerv getroffen haben . Die Auslobung von Preisen im Dorfquiz durch die Unterstützung der Firmen: Metzgerei Lust, Gaststätten Grosser Wald, Bernstein, Engel, Stadtwerke, KLAG, Bäckerei Abele,  Heimatverein, Unimog-Museum zeigen die Verbundenheit zu den RundwegFreunden und ihren Gästen. Als besonderes Schmankerl gab es noch ein Geschenk von der Stadtapotheke Frau Christiane Ulmer die eine Sonnenliege zum Jubiläum spendete zur Aufstellung am Rundweg. Die RundwegFreunde feiern  ihr 10 jähriges Bestehen in 2017 und ein Programm wird für das Festjahr in Kürze ausgearbeitet.

 Bilder vom Rundwegtag

.   .