Besuch im Fachwerkdorf

Birgit Klaus SWR Moderatorin Planet Wissen und Autorin, Immo Sennewald Regisseur, Schauspieler und Autor waren erstmals im Fachwerkdorf auf Wandertour. Schwarzwald Guide Rainer Schulz mit seinen Gästen arrangierte den Tag im Rahmen des Programms Naturerlebnis Michelbach. Am Lindenplatz begrüßte Manfred Vogt und anschließend gab es im Heimatmuseumshof einen Ausschank mit Apfelsaft. Nach einer kurzen Lesung von Frau Birgit Klaus aus dem Buch Tier zuliebe wurde gewandert durchs Dorf und dem Michelbach entlang. An verschiedenen Plätzen informierte Rainer Schulz zur Natur und es wurden Tipps übermittelt zu den einzelnen Wanderrouten und Wanderwegen im Dorf. Durch die Wetterlage wurde die Route etwas verkürzt und beim Hirtenhaus konnte der restaurierte Hirtenhausbrunnen durch Dieter Jentzen bewundert werden. Mit Wasser marsch konnten Birgit Klaus, Immo Sennewald den Trog wieder füllen und viel Beifall gab es für diese Leistung. Im Freizeitbereich Gumbe war der ideale Platz für Natur Pur in heimatlicher Flur. Mit einem zünftigen Abschluss mit Most und Schmalzbrot wieder im Heimatmuseum und einigen aktuellen Informationen und Lesung durch Immo Sennewald und den Tätigkeiten der beiden Prominenten wurde der Besuch mit dem Eintrag in die Gästebücher verbunden.

  • a-Apfelsaft zur Begrüßung
  • b-Abführsaft
  • c-Dorfspaziergang
  • d-Dieter gibt das Wasser fei mit B.Klaus und I.Sennewald
  • e-Das Wasser läuft
  • f-Gumbebesuch
  • g-Lesung mit Birgit und Immo

 

Das bürgerliche Engagement und die liebevolle Darstellung der einzelnen Mosaiksteinchen im Dorfgeschehen begeisterte die Gäste.
Es gab sofort eine Zusage mit einer Lesung am 18.11 2011 mit Immo Sennewald in der Heimatstube. Birgit Klaus wird zum Dorffest 2012 für eine Moderation zur Verfügung stehen. Michelbach hat mit sich wieder von seiner besonderen Gastfreundschaft gezeigt und Rainer Schulz und seine beiden Gäste fanden noch einen gemütlichen Abschluss im Biergarten des Gasthauses Engel.